Starthilfe für kirchliche Innovation
Pionier:innen gesucht!
Poetry Slam ist vielen ein Begriff – aber was ist ein Preacher Slam? Die Frankfurter Pfarrei St. Jakobus hat sich das Konzept ins Haus geholt und im November 2023 sechs hochkarätige Prediger:innen in einem Wettstreit zum Thema „Der Gott aus der Maschine“ gegeneinander antreten lassen. Dabei herausgekommen ist ein spannender Abend, unterhaltsam aber auch tiefgründig, bei dem sicher viele im Publikum saßen, die nicht zu den regelmäßigen Kirchgänger:innen gehören. Der Preacher Slam ist nur eins von vielen Projekten, die vom Innovationsfonds des Bistums Limburg mitfinanziert wurden. Der Fonds ist dafür da, Neues zusammen mit nicht-kirchlichen Akteuren zu machen und dabei eher impulsgebend als im "Lead" zu sein. Solche Projekte von Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen im Bistum Limburg suchen wir, um sie finanziell zu unterstützen.
Welche Projekte kommen in Frage?
Gemeint sind entstehende Projekte, die Trends erspüren, Bedürfnisse im Sozialraum aufgreifen, ehrenamtlich getragen, mit externen Partner:innen und vielleicht auch innovativ im Sinne von schräg oder irritierend sind. Das Bistum Limburg will dazu ermutigen, Neues auszuprobieren und dadurch Grenzen von Kirche zu hinterfragen und neu zu stecken. Patentrezepte, wie Kirche und Glauben gehen können, gibt es nicht. Alle sind aufgefordert, die Kirche von der Zukunft her zu denken und uns der Frage zu stellen: Für wen sind wir da?“
Infos zum Fonds
- Gewährt werden können bis zu 5.000 Euro Sachkosten-Zuschuss.
- Nicht förderfähig sind Wiederauflagen eines Projekts im Folgejahr, Personalkosten sowie Baumaßnahmen.
- Detaillierte Informationen zu Förderkriterien und zu dem, was noch beachtet werden muss, finden Sie in Kürze hier.
- Den Fördertopf des Bistums für Innovation vergibt der Querschnittsbereich Strategie und Entwicklung, Partnerin ist die Villa Gründergeist.
Wie bekomme ich die Förderung?
Erste Ansprechpartner für Menschen mit Projektideen sind Jan Kuhn, Querschnittsbereich Strategie und Entwicklung und Patrick Mijnals vom Villa-Team, erreichbar über die Mailadresse innovationsfonds@ bistumlimburg .de. Um die Förderung zu erhalten, füllen Sie bitte den Antrag aus und schicken Sie ihn uns per Mail. Weitere Infos zu den Förderkriterien und eine Liste häufig gestellter Fragen finden Sie in Kürze hier.
Wir freuen uns auf Ihre Projekte!
Kontakt
Wir freuen uns über Ihre Anfrage oder Ihren Förderantrag! Schreiben Sie einfach eine Mail an das Team des Innovationsfonds: innovationsfonds@ bistumlimburg .de.