Deutscher Social Entrepreneurship Monitor 2024
Der Deutsche Social Entrepreneurship Monitor (DSEM) 2024 ist da!
In der Studie untersucht SEND e.V. das Ökosystem in Deutschland, um Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft Einblicke in die Potenziale und Herausforderungen des Sektors zu geben.
Die Ergebnisse zeigen, dass Sozialunternehmen wichtige Impulse in vielen Lebensbereichen für gesellschaftliche Innovationen setzen und dass Engagement, Gemeinwohlorientierung und wirtschaftliches Denken vereinbar sind.
Das unterstreicht auch Sven Giegold, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, mit seinem Zitat in der Studie: “Wirksam, weiblich, wirtschaftlich stark: Der neue Social Entrepreneurship Monitor zeigt, was diesen Schlüsselsektor ausmacht."
Dennoch wünschen sich 57% der DSEM-Social-Enterprises von der Politik ein besseres Verständnis der Bedürfnisse und fordern mehr Unterstützung.
Das bestärkt auch die SEND-Vorstandsvorsitzende Sabrina Konzok: “Nachdem die ersten wichtigen Schritte hin zu einem gut aufgestellten Ökosystem in Deutschland geschafft sind, geht es jetzt darum, die gläserne Decke zu durchbrechen. Social Enterprises sind umsatzstark, innovativ und lokal sowie überregional wirksam. Trotzdem sind viele Lösungen noch nicht langfristig systemisch verankert.”
Was es jetzt, aufbauend auf die Nationalen Strategie für Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen braucht, ist: