Mit dem Rad auf Tournee


In Clubs, Wohnzimmern und Kirchen: Der Hamburger Musiker Jan Simowitsch hat sich für seine Tournee knapp 25 Orte in ganz Deutschland ausgesucht, wo er Spenden zugunsten des Klimas sammelt. Der Umwelt zu liebe, reist er mit dem Fahrrad. Am Mittwoch, 20. April, spielt der Musiker in Limburg und am Freitag, 22. April, in Geisenheim. Die Tour steht unter dem Motto „Musik für Bäume – Von Rostock bis Regensburg mit dem Rad durch die Republik“.
Jan Simowitsch ist hauptberuflich Kirchenmusiker in der Nordkirche Hamburg. In seinem diesjährigen Urlaub kombiniert der Norddeutsche seine beiden größten Hobbies: die Musik und das Radfahren. Bei den kostenfreien Konzerten spielt Simowitsch seine selbst komponierte Klaviermusik und sammelt dabei Spenden für PrimaKlima e.V., eine Organisation die Waldpflanzungen in Deutschland und weltweit fördert. In dem aktuellen Spendenprojekt geht es um die Zusammenarbeit mit Kleinbauern im mittelamerikanischen Nicaragua.
Konzerte fürs Klima
Das Konzert in Limburg findet am Mittwoch, 20. April, um 16.30 Uhr in der WERKStadt statt. Zu dem Auftritt laden das Referat Kirchenmusik im Bistum Limburg, die Stabsstelle Nachhaltigkeit und kulturelle Vielfalt sowie die Energie-, Klima- und Umweltschutzbeauftragten der Stadt Limburg ein.
Das Konzert in Geisenheim findet im Pfarrsaal Heilig Kreuz, Zollstraße 8, am Freitag, 22. April, ab 19.30 Uhr statt. Die Umsetzung ist einer Kooperation des Referats Kirchenmusik, der Jugendkirche KANA und Fridays for Future Geisenheim zu verdanken.